Geburtstermin

Bei Hunden errechnet man den voraussichtlichen Geburtstermin immer ab dem ersten Decktag. In der Regel wird nach 2 oder 3 Tagen aber noch einmal „Nachgedeckt“.

Das ist bei allen Züchtern die Regel, so natürlich auch bei uns.

Heute ist also der errechnete Geburtstermin, gerechnet ab dem 1. Decken.

Wie auch beim Menschen spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle damit die Geburt in Gang kommt.

Die Befruchtung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt sein, oder auch einfach erst beim 2. Decken erfolgt sein. Der Wurf kann klein sein oder groß. Alle diese und noch andere Faktoren bestimmen den tatsächlichen Zeitpunkt der Geburt.

Daher ist es auch immer wieder so das man wartet…..und wartet….und wartet.

Bis jetzt ist Cha´risa noch super gelassen. Was sich natürlich innerhalb von Sekunden ändern kann.

Viele Hündinnen fressen einen Tag vor der Geburt nichts oder nur wenig, um den Darm vor der Geburt noch zu leeren.

Sie schläft viel, hat allerdings keinen Hunger heute. Wir sind gespannt ob es heute Nacht los geht.